Wasserfarben im Vergleich zu Ähnlichen
- KOH-I-NOOR HARDTMUTH

- 10. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Nov.

Sind Sie auch verwirrt? Auf den ersten Blick sind Wasserfarben von Anilinfarben nicht zu unterscheiden. Wir haben diese beiden beliebten Malmedien für Sie verglichen und einen kurzen Artikel über ihre unterschiedlichen Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten verfasst.
Beide Farbtypen sind wasserlöslich und gelten oft als einfachere und kostengünstigere Alternative zu Aquarellfarben, die eher für erfahrene Anwender geeignet sind. Auch hinsichtlich ihrer Zusammensetzung ähneln sie Aquarellfarben. Ein deutlicher Unterschied besteht jedoch in der Menge des enthaltenen Pigments, die bei Wasserfarben deutlich geringer ist als bei Anilinfarben.

Wir danken Eva Špírková für die schönen Bilder.

Wasserfarben eignen sich besonders für kleinere Kinder, und zwar aus zwei einfachen Gründen. Die Tabletten mit einem Durchmesser von 3 cm haben eine größere Fläche mit Farbpigmenten, was Kindern die Verwendung erleichtert. Ein weiterer Vorteil ist, dass ihre Palette aus mehreren verschiedenen Farben und nicht aus Farbtönen besteht, wie es bei Anilinfarben der Fall ist, was kleinen Kindern anfangs Probleme beim Verständnis der Farbskala bereiten könnte.

Wir empfehlen, mit ihnen auf Papier mit höherem Gewicht zu malen, das Sie im Malblock Pop Aquarell finden. Weitere wertvolle Tipps zum Arbeiten mit Wasserfarben finden Sie in einem unserer früheren Artikel, der sich mit dem Malen mit dieser Technik befasst.

Anilinfarben, auch als „Anilinkreiden“ bekannt, hinterlassen im Vergleich zu Wasserfarben einen satteren und leuchtenderen Farbauftrag. Ursprünglich enthielten sie die giftige Flüssigkeit Anilin, nach der dieses Medium benannt ist und weshalb sie bei den Anwendern weniger beliebt waren. Dank des technologischen Fortschritts ist Anilin heute nicht mehr in Farben enthalten. Ihre spezifischen Eigenschaften bleiben jedoch unverändert.
Diese Farben können Sie nicht nur zum Malen auf schwererem Papier wie bei Wasserfarben verwenden, sondern auch zum Kolorieren von Fotos, zum Bemalen von Dekorationsgegenständen oder zum Verzieren von Ostereiern.

Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit Wasserfarben mit. Bevorzugen Sie Wasserfarben oder Anilinfarben? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.







Kommentare